Reifen kaputt? – Kein Problem
Wissen Sie, dass Ihre Reifen ab einer bestimmten Profiltiefe als „abgefahren“ gelten, obwohl für Sie alles noch ganz gut aussieht? Dabei wird zwischen Sommer- und Winterreifen unterschieden. Sommerreifen benötigen eine Mindestprofiltiefe von 3 mm. Bei Winterreifen ist es noch ein Millimeter mehr – erst ab 4 mm Profiltiefe gelten die Reifen noch als sicher in Nässe, Schnee und Schneematsch. Das klingt kleinlich – ist es aber nicht. Bedenken Sie, dass Sie nicht permanent im Berufsverkehr vorwärts „schleichen“, sondern auch auf Landstraßen und Autobahnen 100 km/h und mehr fahren. Das müssen Ihre Reifen allein tragen und aushalten – zusätzlich zu jeder Wetterlage. Regelmäßig Reifen zu wechseln und zu erneuern, ist deshalb lebenswichtig.
Reifen Keskin ist nicht nur einfach ein Reifengeschäft. Wir sind Fachbetrieb und bieten Ihnen als Reifenhändler ebenso Reifen-vor-Ort wie alle Arbeiten rund um die Reifen, um Ihnen eine sichere Fahrt mit Ihrem Auto zu ermöglichen.
„HR“ oder „VL“ auf Reifen und Felge geschrieben – was soll das?
Viele Menschen verbinden mit der Reifenmontage den Radwechsel, bei dem die Felge mit dem Reifen vom Auto montiert wird. Das sollte jeder Autofahrer beherrschen, um im Notfall das Ersatzrad anschrauben zu können.
Doch die Reifenmontage meint mehr Handgriffe als das Ab- und Anschrauben der Felge vom Fahrzeug. Zur Montage der Reifen gehören zuerst das Abziehen des alten Reifens von der Felge sowie das anschließende Aufziehen des neuen Reifens auf dieselbe oder eine neue Felge. Dies gelingt nur mit speziellen Maschinen fürs Reifenhandwerk. Luft rein und fertig? Nein, so einfach ist es nicht, denn jede Felge muss mit dem neuen Reifen neu ausgewuchtet werden. Keine Felge läuft exakt rund. Wird das Rad nicht ausgewuchtet, fahren Sie den Reifen möglicherweise nicht gleichmäßig ab. Das kann ebenso zu Unfällen führen wie eine falsch eingestellte Spur. Also wuchten wir aus, jedes Rad individuell.
Es ist also wichtig, dass auch Sie sich beim selbst vorgenommenen Radwechsel die Reifen mit einem weißen Stift kennzeichnen. HR steht für „hinten rechts“, VL für „vorne links“, VR und HL ergeben sich aus der gleichen Logik. Wechseln Sie Ihre Kompletträder selbst, dann muss jedes Rad wieder an seine Stelle montiert werden. So vermeiden Sie Unwuchten, die dem Fahrer bei hohen Geschwindigkeiten ernste Probleme bereiten können.
Was passiert mit alten Reifen?
Alte Reifen, deren Profil heruntergefahren wurde, können recycelt werden. Dabei wird der Profilstreifen entfernt und ein neues Profil auf vulkanisiert. Derart runderneuerte Reifen sind günstig, aber nicht besonders beliebt. Obwohl sie vor dem Verkauf auf Ihre Stabilität überprüft werden.